Die respektvolle Beurteilung eines Dressurpferdes

Unser Freund und Mentor Helmut Stütz gibt uns einen Einblick, wie man die Eigenschaften eines Pferdes in Bezug auf seine Qualitäten für die Dressur betrachten kann.
Vor allem ist es ihm – und uns – dabei sehr wichtig, dass dies immer mit großem Respekt vor dem Pferd und deren Besitzer:innen geschieht.

Es geht nicht darum, Fehler zu finden und abzuwerten. Es geht darum besondere Werte zu erkennen bzw. ggf. auf ungünstige Eigenschaften beim Reiten Rücksicht zu nehmen. Am Ende ist es ohnehin nur ein Teilaspekt, den ein Pferd ausmacht.
Wir alle wissen, dass es am allerschönsten ist, wenn man jahrelang intensiv mit einem Pferd zusammen arbeiten, trainieren oder einfach nur gemeinsame Zeit veringen darf. Erst dann lernt man es richtig in seinem Wesen kennen, schätzen und meist auch lieben – so wie es ist 😊

SHARE THIS


Leave a Reply

*