Lehrgänge, Seminare, Veranstaltungen

Clinics, seminars, events

.

.

Loading Events

« All Events

Athletisch Longieren – dynamisch und raumorientiert (Seminar)

25. Mai um 9:00 - 26. Mai um 16:30

€320

ACHTUNG, dieser Kurs ist auch
anerkannte FORTBILDUNG für OKTR, Sektion HTFP und Ergotherapie mit Pferd sowie
anerkanntes Modul zum neuen ITP-Diplom-Lehrgang PHYSIO-FIT – Pferde in Balance

„Man sagt, Musik sei die universelle Sprache der Menschheit. Die Sprache der Pferde scheint ebenso universell zu sein. Interessant dabei ist, dass wir in der Regel die Sprache der Pferde erst lernen müssen. Die Pferde hingegen scheinen uns Menschen von Natur aus wesentlich besser lesen – manchmal geradezu durschauen zu können.“
Alexander Kronsteiner

Es gibt einerseits zweckgebundenes Longieren von Pferden für den Einsatz z.B. im Reitunterricht, im Sportvoltigieren oder in der Reittherapie. Auf der anderen Seite gibt es das Longieren zur sportlichen Förderung des Pferdes und zur Förderung der Beziehung zwischen Mensch und Pferd.

Und genau zu diesem Zweck gibt es wunderbare Möglichkeiten die hier vermittelt werden sollen. Es soll Ihnen zum einen theoretisches Werkzeug dafür an die Hand gegeben werden. Vor allem aber in der Praxis üben wir die Koordination der eigenen Körpersprache, den Umgang mit den Longierhilfen, und die Variationsmöglichkeiten im Raum (dynamisch – raumorientiert).

Fließend wird der Übergang zum eigentlichen Pferdetraining passieren. Das Zauberwort heißt „athletisches Longieren“ und dessen ungeahnte Möglichkeiten zur sportlichen Ausbildung eines Voltigier-, Reit-, oder Therapiepferdes weit über lösende Dehnungsarbeit hinaus.

Seminarinhalt:

  • Was bedeutet dynamisches, raumorientiertes Longieren
  • Wie nützt es mir und meinem Pferd
  • Hilfsmittel zum Longieren
  • Die vielen Variationsmöglichkeiten des Longiertrainings
  • Praktische Übungen ohne und mit Pferd **
  • Die ungeahnten Möglichkeiten athletischen Longierens in Theorie und Praxis

Was bringt das meinem Pferd:
Schaue dir vorab gleich die Vorschau von Teil 1 des 4 teiligen Online-Begleitkurses „Athletisch Longieren“ –> hier der Link zum Teil 1 des Kurses

DEIN BONUS zum Seminar: zusätzlich zum Kurs erhältst du nach vollständiger Anmeldung alle 4 Teile des Online-Begleitkurses „Athletisch Longieren“ –> hier der Link zum Kurs . Damit kannst du dich schon optimalst auf den Kurs vorbereiten.

 

 

** Idealerweise mit eigenem Pferd, ggf. stehen nach Rücksprache auch begrenzt Leihpferde zur Verfügung. Bitte mitbringen; Bequeme Kleidung, festes Schuhwerk und Handschuhe für Longierübungen, ggf. eigene Longierausrüstung wenn vorhanden.

 

Details

Start:
25. Mai um 9:00
End:
26. Mai um 16:30
Cost:
€320
Event Category:

Organizer

Alexanderhof
Phone:
+43 664 3741760
Email:
alexanderhof@outlook.at
View Organizer Website

Venue

Alexanderhof, Blindenmarkt
Hubertendorf 32A
Blindenmarkt, Niederösterreich 3370 Österreich
+ Google Map
Phone:
+43 6643741760

zurück zum Kalender
back to the calendar

——————————————

Plane gerne auch selbst ein Seminar mit uns bei dir im Stall.  Klicke hier für Details zur Organisation

Feel free to plan your own clinic with us.  .  Klick here for how to organize.

back to top and menu